Wer sind wir?
Im Land-Kreis Saarlouis haben viele tausend Menschen eine Behinderung.
Darum haben wir ein Projekt gegründet:
„Gemeinsam aktiv und inklusiv“
Das Projekt geht von 2016 bis 2018.
In dem Projekt arbeiten verschiedene Menschen. Mit und ohne Behinderung. Wir möchten mehr Inklusion.
Das heißt:
Niemand soll ausgeschlossen werden.
Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung mehr am (gesellschaftlichen) Leben teilnehmen können
Wir arbeiten mit verschiedenen Gruppen zusammen.
Zum Beispiel mit Ämtern oder Vereinen.
Oder mit interessierten Menschen und Gruppen.
Gemeinsam können wir mehr Inklusion schaffen.
Alle Menschen in Saarlouis können bei uns mitmachen. Menschen mit und ohne Behinderung.
Was machen wir?
Wir möchten Hindernisse abbauen
Es soll mehr Hilfen geben.
Zum Beispiel durch: Leichte Sprache, Gebärdensprache oder Blindenschrift.
Wir machen inklusive Freizeit-Angebote
Zum Beispiel beim Sport im Verein oder in der Kunst.
Inklusive Lern-Kurse
Wir bieten Kurse zum Thema Inklusion an.
Außerdem unterstützen wir Lern-Kurse für erwachsene Menschen.
Alle können mitmachen
Alle Menschen in Saarlouis können unser Projekt unterstützen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.
Veranstaltungen
Menschen mit und ohne Behinderung planen unsere Veranstaltungen.
Bei unserem Projekt kann jeder mitmachen.
Unsere Veranstaltungen finden Sie in unserem Programm.